1.10.2018 Vernissage "Wir sind stark"

Am 1.10.2018 fand die Vernissage zur Ausstellung "Wir sind stark" im Linzer UKH statt. Hier ein paar Eindrücke.

Bildpaten gesucht (zur Bildauswahl): http://wirsindstark.ooe-ziv.at

>> Fotoeindrücke von OÖ-Ziv (Fotos Katharina Kühn)

 

© 2018 Manfred Scheucher - www.vollfotograf.at

weitere Suchbegriffe: ausstellungen vernissagen oberösterreich austria

Starke Ausstellung im UKH zeigt Menschen mit Behinderung

Gemeinschaftsprojekt des OÖ Zivil-Invalidenverbandes und ms creative Manfred Scheucher

Das öffentliche Bild von Menschen mit Behinderung ist oft von Defiziten und Schwächen geprägt. Der OÖ Zivil-Invalidenverband initiierte zu seinem 70-jährigen Bestehen gemeinsam mit Manfred Scheucher, Ausschussmitglied der Landesinnung für Berufsfotografen, das Projekt „Wir sind stark“. 16 oberösterreichische Berufsfotografinnen und –fotografen fotografierten dabei honorarfrei Menschen mit unterschiedlichen Behinderung bei einer ihrer „Stärken“.


„Der OÖZIV sieht sich als Brückenbauer zu und für Menschen mit Behinderung. Durch die Weitergabe von positiven Beispielen regen wir zur Nachahmung, aber auch zum Nachdenken an. Dieses Fotoprojekt ist eine Form der Bewusstseinsbildung. Wir freuen uns, dass es so eine positive Resonanz gefunden hat und bedanken uns herzlich bei Fotografen und Models, dass sie sich kostenlos dafür zur Verfügung gestellt haben“, so Dr. Gerhard Mayr, Landesobmann des OÖZIV.  
Die großformatig ausgearbeiteten Fotos werden von 24. September bis 7. Oktober in einer eindrucksvollen Ausstellung in der UKH Galerie in Linz präsentiert. Am 1. Oktober findet um 18 Uhr eine öffentliche Vernissage statt. Am 20. Oktober werden die Bilder nochmals im Rahmen der 70er Feier des OÖZIV und der Verleihung der Auszeichnung „complemento“ im Oberbank Donauforum in Linz gezeigt.
Nach diesen Präsentationen werden Bildpatinnen und –paten für die Fotos gesucht.

Interessenten können sich bereits jetzt unter info@ooe-ziv.at  voranmelden.

 

 

ZUR BILDAUSWAHL, wenn Sie Bildpatin oder Bildpate sein möchten:
http://wirsindstark.ooe-ziv.at

 

Über den OÖZIV:

Der OÖ Zivil-Invalidenverband ist ein Zusammenschluss von 17 Orts- und Bezirksgruppen sowie Träger von mehreren Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung. Der Verband ist die größte Interessensvertretung für Menschen mit Behinderung in OÖ und umfasst etwa 5400 Mitglieder sowie rund 200 ehrenamtlich tätige Funktionärinnen und Funktionäre. Der OÖZIV wurde 1948 gegründet und feiert somit heuer seinen 70. Geburtstag. Als mittelständischer Sozialbetrieb ist er Dienstgeber für 180 Beschäftigte. Er ist Träger der Höfe Schlüßlberg, Joker Tollet/Taufkirchen an der Pram und Feichtlgut (Ohlsdorf) sowie von SUPPORT – Coaching und Beratung. In den genannten Höfen werden derzeit etwa 180 Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen betreut, gefördert und begleitet.

Über Manfred Scheucher:

Manfred Scheucher ist Berufsfotograf und Werbeagentur mit Sitz in Alkoven. Er hat schon immer gerne mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen zusammengearbeitet, da sie sein Herz berühren und er auch aufzeigen möchte, dass jeder Mensch etwas kann, je nach seinen/ihrer Möglichkeiten und der Unterstützung, die man ihm/ihr gewährt. Da der OÖZIV schon ein langjähriger Kunde von Manfred Scheucher ist, war die Idee zusammen mit Michael Leitner, dem Geschäftsführer, schnell "geboren" (die Umsetzung und Organisation dauerte länger, aber war es wert). Besonders dankbar ist Manfred Scheucher, dass er 15 nette Kolleginnen und Kollegen gefunden hat, die das Projekt unterstützten und ebenfalls ehrenamtlich den Models einen besonderen Tag bescherten, wobei auch die Fotografen den Tag als sehr besonders empfunden haben.

 

Beginn der Ausstellung: 24.9.2018

Ort: UKH Linz, Garnisonstraße 7

Die Vernissage zur Ausstellung fand am 1.10.2018, 18:00 Uhr statt

Eintritt frei!

 

Folgende Fotografen wirkten mit:

Severin Aichbauer / Monika Aigner / Rainer Benatzky / Herbert Benedik / Desiree Brodesser / Silvia Duschanek / Roland Froschauer / Roman Gutenthaler / Simone Jeitler / Sabine Leibetseder-Kirschner / Dr. Tom Mesic / Josef Pfisterer / Elmar Konrad-Porod / Manfred Scheucher / Sabine Starmayr / Michaela Tischler

 

zur Facebook-Seite von topimbild.at zur Instagram-Seite von Manfred Scheucher
www.topimbild.at
Manfred Scheucher
A-4072 Alkoven ● Berghamerstraße 60 ● M: +43 664 1611053

Email: office@ms-creative.com
Web Agentur: www.ms-creative.com
Fotograf Manfred Scheucher: www.vollfotograf.at

Sitemap

(L:4/K:1000638) / lc:1031 / cp:1252 | © **superweb.at/v17