26.11.2015 zu Gast bei Yassmina und Ammar

Fotos: © Manfred Scheucher - www.vollfotograf.at - privat

Am 26.11.2015 wurden meine Frau und ich bei einem Asylwerber-Ehepaar, das wir seit 4 Monaten in Alkoven begleiten dürfen, zum Essen eingeladen. Das Essen (Reis, ..., in Weinblättern und Schafsfleisch - ein typisches syrisches Gericht) war extrem gut und für mich völlig neu. Die Gastgeberin Yassmina und ihr Ehemann Ammar bzw. die zwei Zwillinge (2,5 Jahre) aus Syrien gaben sich sehr große Mühe, um den Abend schön zu gestalten (alleine die Vorbereitung des Gerichts benötigte ca 5 h) - für mich wurde es ein unvergessener Abend und zeigt mir wieder einmal, dass Menschen egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion überall auf der Welt die gleichen Träume und Wünsche haben (mir schon lange klar, aber leider noch nicht bei allen).

In diesem Fall konnte ich als einen der größten Hoffnung heraushören, dass das Asylverfahren hoffentlich nicht zu lange dauert - umso mehr, da man in einem Zimmer zu viert wohnt und dies mit der langen Wartezeit sehr starken Charakter erfordert, um daran nicht zu zerbrechen - abgesehen, dass dieses zum Nichtstun verdammt sein das Selbstwertgefühl schrumpfen lässt (beide hatten gute Berufe und auch dementsprechend verdient - es wurde alles gezwungenermaßen aufgegeben - Ammar zeigte mir die Fotos und ein Video des zerbombten Zuhause in Syrien).

Abgeschlossen wurde der Abend mit gemeinsamen Musizieren (Yassmina, die in Syrien Lehrerin war, spielte Klavier, am Ende mit mir gemeinsam).

Fazit: ein perfekter Abend mit der Gewissheit, dass wir viel mehr noch für eine gemeinsame Zukunft tun müssen und nicht die Menschlichkeit verlieren dürfen - egal, was es kostet oder wie eng wir zusammenrücken müssen.

NEWS
www.topimbild.at
Manfred Scheucher
A-4072 Alkoven ● Berghamerstraße 60 ● M: +43 664 1611053

Email: office@ms-creative.com
Web Agentur: www.ms-creative.com
Fotograf Manfred Scheucher: www.vollfotograf.at

Sitemap

(L:4/K:1000638) / lc:1031 / cp:1252 | © **superweb.at/v17